Beim Konzertbesuch von Werner Schmidbauer auf seiner „Bei mir“ Tour im Wittelsbacher Schloss in Friedberg konnte ich, angelehnt an seinen Titel „Momentensammler“, wieder einen solch kostenbaren Moment sammeln.

Er schaffte es mich auf eine Wolke zu setzen und mich bei jedem seiner Lieder  ein bisschen auf mein Leben  herunterschauen zu lassen.

Das Ambiente der Bühne und der sommerliche Abend machten aus dem Innenhof des Schlosses ein Gefühlsbanker’l für Herz, Seele und Kopf. 

~ Und manchmal sind Erinnerungen die Kuscheldecke für‘s Herz.~

In seinem Song „Dei Licht“ erzählt er einfühlsam wie befreiend der Moment ist, wenn aus Trauer  und Wut ein dankbares Lächeln wird und wir die Erinnerung als Licht im Herzen weiter in uns tragen.

~ Zwischen verliebt und lieben

ist immer eine Übergangszeit, 

wie nach dem Duschen

das flauschige Handtuch.

Sozusagen die Schleuse zur Ernsthaftigkeit.~

Den U2 Klassiker One, der zu meinen absoluten Lieblingslieblingen zählt, verwandelte er in „Oans“. Die Reise der Gefühle ist ja nicht der Anfang oder das Ende. Es ist dieses Dazwischen, das der Liebe ihren Halt, das Glück, die Freude und die Trauer gibt. Es ist der Alltag, der Liebe blühen oder sterben lässt.

~Nichts versprochen hatten wir uns,

gehalten haben wir Alles.

Alles was wir gehalten haben,

hätten wir uns nie versprochen..~

Das Lied „Felder voller Gold“ zeigte mir Bilder aus meinem Leben, die mich dahin gebracht haben wo ich jetzt bin, nämlich im Herzen zuhause.

Ich könnte jetzt noch viele Perlen des Abends aufzählen, die ich einfach kurz zusammenfasse: 

Besucht ein Konzert von Werner Schmidbauer und gebt den Gefühlen die Bühne für den Moment, der wenn man ihn hat, schon wieder vorbei ist.