Die Frage ist ja immer, wie weit gehen wir mit?

Die kleine Frage begegnete mir vor einigen Tagen im Alltag und hat mich nicht mehr losgelassen. Ich habe darin eine Überschrift gefunden, die in Kurzform ein Lebensrezept  beschreibt.

Gefühle, Freizeit, Beruf oder jede andere Entscheidung die ich treffe hat ihren Grund in der Frage wie weit ich etwas will oder etwas zulasse. 

Viele Beziehungen, die bereits nur noch aus Gewohnheit, Routine und Angst vor dem Alleinsein bestehen, würden bei einer ehrlichen Antwort auf die Frage vielleicht früher ein ehrliches Ende finden und Platz für Glück und Zufriedenheit machen. 

Die Unlust und sogar Panik vor dem Arbeitsplatz würde früher einen Übergang in ein angenehmes und erfülltes Berufsleben finden, wenn wir den Mut hätten nicht weiter den ungeliebten Weg zu gehen.

Im Privatleben kann ein „Stop“ viele belanglose und oberflächliche Bekanntschaften und Unterhaltungen auflösen und uns zeigen was wir wirklich wollen und brauchen.

Weitergehen oder Abbiegen sind die beiden Antwortmöglichkeiten auf die Frage :

„Wie weit gehe ich mit?“

Ich weiss, dass manche Situation und das Leben nicht immer gleich den einfachen Weg zulassen. Wir sollten aber nie die Antwort, die wir uns ehrlich auf die Frage gegeben haben vergessen und wenn die Zeit dafür reif ist den Schnitt wagen.

Das Leben ist zu schön um Wege zu gehen die nicht für mich gemacht sind!